über mich

Pferde haben mich schon sehr früh fasziniert.

Jeannette, Grossvaters altes Bauernpferd hat mich die ersten 6 Lebensjahre begleitet. Als sie weg war habe ich angefangen für ein eigenes Pony zu sparen.
Mit 10 Jahren durfte ich endlich Reitstunden nehmen und bald kam mein Pony Blacky, das ich zur Hälfte selber bezahlt habe, in Grossvaters Stall.

Mit 19Jahren habe ich mit Springreiten angefangen. Im Stall von Willi Melliger konnte ich dann für 7 Jahre meine Pferde einstellen und viel lernen. Ich durfte wenn ich Zeit hatte jederzeit Handelspferde reiten, das waren oft 5-8 Pferde am Tag.
Picasso kam damals 4 Jährig zu mir, ihn habe ich selber ausgebildet. 6Jährig 4.Rang Berner Cup R3, 7Jährig 1. Rang Berner Cup R3 und erste R4 Klassierungen.

Im 2000 bin ich im Parcours in Hitzkirch gestürzt und hatte danach starke Rückenschmerzen.
Da ich kaum mehr reiten konnte habe ich damals den Vereinstrainer in Bern absolviert und angefangen Reitstunden zu geben. So konnte ich wenigstens meine Erfahrungen weitergeben.

Da mir die Ärzte damals nicht helfen konnten und mir „nur“ anboten die Nerven unempfindlich zu machen, damit ich die Schmerzen nicht spüre, habe ich mich auf die Suche gemacht und einiges gefunden was wirklich hilft.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.